Inhalt editio 27 (2013)
Johnny Kondrup
Text und Werk – zwei Begriffe auf dem Prüfstand
Ursula von Keitz
Historisch-kritische Filmedition – ein interdisziplinäres Szenario
Martin Schubert
Interpunktion mittelalterlicher deutscher Texte durch die Herausgeber
Silvia Bier
L’art de décrire la dance – vom editorischen Umgang mit choreographischen Quellen des 17. und 18. Jahrhunderts
Janine Droese, Norbert Dubowy, Andreas Münzmay, Janette Seuffert
Musik – Theater – Text. Grundfragen der Musiktheaterphilologie im Spiegel der OPERA-Hybridausgaben
Werner Stark
Kant und Baumgarten: Exemplare der Metaphysica. Ein nachfragender Bericht
Jutta Eckle, Nadezhda Petrova
“Wenigstens erlauben Ew Excellenz daß ich bey zu hoffender baldiger Zurückkunft auf dieses Thema das Gespräch lenken darf.” Zur Konzeption der neuen Edition Johann Wolfgang von Goethe. Briefwechsel mit Friedrich Wilhelm Riemer (Hybridausgabe)
Simon Gerber, Sarah Schmidt
Das doppelte Lottchen oder: Schleiermachers Briefwechsel mit Charlotte von Kathen und Charlotte Cummerow. Ein Werkstattbericht aus der historisch-kritischen Briefedition Friedrich Schleiermachers
Gabriele Radecke
Notizbuch-Editionen. Zum philologischen Konzept der Genetisch-kritischen und kommentierten Hybrid-Edition von Theodor Fontanes Notizbüchern
Martin Endres, Axel Pichler, Claus Zittel
“Noch offen”. Prolegomena zu einer Textkritischen Edition der Ästhetischen Theorie Adornos
Klaus Kastberger, Christoph Kepplinger-Prinz
Handkeonline: Eine Forschungsplattform zu Peter Handke
Berichte
Ursula Caflisch-Schnetzler, Carmen Götz
Online Editions: Problems and New Perspectives. International Conference, Universitätsbibliothek Basel, 18./19. Mai 2012
Janine Droese, Norbert Dubowy
Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte. Interdisziplinäre Tagung zur Libretto-Edition, Universität Bayreuth, 22.–24. November 2012
Ulrich Wilker
Das Autograph – Fluch und Segen. Probleme und Chancen für die musikwissenschaftliche Edition, Berlin, 19.–21. April 2013
Rezensionen