Inhalt editio 35 (2021)
Anna Bohn
Im Vestibül der Algorithmen. Paratexte und algorithmisch kuratierte Inhalte in Video-Streaming-Portalen
Simone Schultz-Balluff
Spielarten spätmittelalterlicher Handschriften. ‚Beiwerk‘ und kommunikativer Sinn in paralleler Überlieferung
Barbara Hunfeld
Die Lesbarkeit Jean Pauls. Die Handschriften zwischen ‚Werk‘ und ‚Beiwerk‘
Maximilian Rosenthal
Zur Edition von Widmungen – einige musikwissenschaftliche Reflexionen
Heike Gfrereis
Literaturausstellungen als Textedition
Hans Gerhard Steimer
Hölderlins Homburger Folioheft in diachroner Darstellung
Christa Jansohn, Bodo Plachta
„Blicken wir in die Originalausgabe!“ Michael Bernays als „Anwalt“ von Goethe und Shakespeare
Jochen Strobel
A. W. Schlegels Korrespondenz – kollaborativ! Zu einer Theorie der Praxis digitaler Briefedition
Anton Unterkircher
Zum Briefwechsel von Georg Trakl und dem Kurt Wolff Verlag. Puzzle oder Patience?
Karin Martensen
Tiefenbohrungen in den musikwissenschaftlichen Werk- und Autorschaftsbegriff mit digitalen Werkzeugen
Berichte
Moritz Ahrens
Korrigieren – eine Kulturtechnik. Digitalkonferenz des Fritz-Hüser-Instituts Dortmund, der Universiteit van Amsterdam und der Universiteit Antwerpen, 19./20. November 2020
Susanne Rettenwander
Die Zukunft der Archive – Die Archive der Zukunft. 4. Internationale Arbeitstagung der Literaturarchive und Nachlassinstitutionen (KOOP-LITERA international) am Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek Wien, 27.–29. Januar 2021
Andreas Mertgens, Nadine Sutor
Netzwerkeditionen in vernetzten Editionen. Online-Workshop der Universität Bern, 16./17. Februar 2021
Rezensionen