Inhalt editio 34 (2020)
Johnny Kondrup
Text, Werk und Peritext. Überlegungen zur Terminologie und Ontologie
Dirk Braunstein
Παρά. Über die Bedingung der Möglichkeit von Text
Margit Dahm
Auf den Spuren des Schreibers. Kolophone in deutschsprachigen Handschriften des Mittelalters
Martin Albrecht-Hohmaier, Berthold Over, Emilia Pelliccia, Sonia Wronkowska
Pasticcio-Daten und Daten-Pasticcio – zur Edition kompilierter musikalischer Werke
Iacopo Cividini
Paratext oder paralleler Text? Die Edition von Peri- und Epitexten in den Libretti zu Mozarts Opern
Monika Schmitz-Emans
Harlekine und Grabsteine – oder: Wie ediert man den Zufall? Zu den marmorierten und schwarzen Seiten in Laurence Sternes Tristram Shandy und ihrer Wiedergabe in neuen Romanausgaben
Gerrit Brüning, Dietmar Pravida
Dramatische ‹mise en page› in Handschrift und Druck. Beobachtungen zu Dramen Goethes in den Schriften (1787–1790), vor allem zu Torquato Tasso
Cordula Greinert, Ariane Martin, Mirko Nottschei
Paratextelemente der Postkarte. Überlegungen zu ihrer Systematisierung und Edition am Beispiel der Korrespondenz Frank Wedekinds
Jan Hess
“To my soldier friend Klaus from MARIANNE”. Überlegungen zu den Peritexten in den (privaten) Tagebüchern Klaus Manns
Toni Bernhart
Beiwerk als Werk. Stochastische Texte von Theo Lutz
Tobias Akira Schickhaus
Literarische Interkulturalität kommentieren: Die mehrsprachige Lyrikübertragung in Sandscript von José F. A. Oliver und Marc James Mueller
Berichte
Christopher Tölle
Editionspraxis der Altgermanistik. Tagung an der Universität Duisburg-Essen, Essen, 5./6. September 2019
Gianna Hedderich
Inschriften edieren und kommentieren. Tagung an der Bergischen Universität Wuppertal, 24./25. Januar 2020
Sophia Victoria Krebs, Dana Machwitz
Die (hyper-)diplomatische Transkription und ihre Erkenntnispotentiale. Workshop an der Bergischen Universität Wuppertal, 6./7. Februar 2020
Vincenz Pieper
Lessing digital? Arbeitsgespräch zur Bilanzierung und konzeptionellen Weiterentwicklung der Lessing-Editorik, Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, Lessinghaus, 10.–12. März 2020
Rezensionen
Mitteilung